Handelsbedingungen

Inhalt der Seite:

1. Allgemeine Geschäftsbedingungen für Verbraucher

2. Reklamationsordnung für Verbraucher

3. Allgemeine Geschäftsbedingungen für Unternehmer und juristische Personen

4. Reklamationsordnung für Unternehmer und juristische Personen

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Verbraucher

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) gelten für Verträge, die über den Online-Shop MAGSY auf der Website www.magnet-abscheider.de (im Folgenden „Website“) zwischen

unserem Unternehmen:

MAGSY, s.r.o., mit Sitz in Holešovská 457, 763 16 Fryšták

IČ: 26230224

USt-IdNr.: CZ26230224                                                                                                      

Eingetragen: im Handelsregister des Bezirksgerichts in Brünn unter dem Aktenzeichen C 38124

Zustelladresse: Holešovská 457, 763 16 Fryšták

Telefonnummer: +420 577 220 497, Mo–Fr 7:00–15:30 Uhr

Fax: +420 577 019 097

Kontakt-E-Mail: info@magnetabscheider.de, objednavky@magsy.cz

 

als Verkäufer

und Ihnen als Käufer.

 

1.       EINLEITENDE BESTIMMUNGEN

1.1.          Zusammenfassung der Geschäftsbedingungen

Mit dem Kaufvertrag verpflichten wir uns, Ihnen die in der Bestellung aufgeführten Waren zu liefern, und Sie verpflichten sich, diese Waren anzunehmen und uns den Kaufpreis zu zahlen. Für den Vertragsabschluss ist es erforderlich, dass Sie eine Bestellung aufgeben und diese von uns angenommen wird (gemäß Artikel 2). Informationen zu den Preisen finden Sie in Artikel 3. Die möglichen Zahlungs- und Lieferarten finden Sie in Artikel 4 und 5. Informationen über die Möglichkeit des Rücktritts vom Vertrag nach Erhalt der Ware finden Sie in Artikel 6. Reklamationen werden gemäß unseren Reklamationsbedingungen .

1.2.          Handelt es sich um einen Verbrauchervertrag?

Es handelt sich um einen Verbrauchervertrag, wenn Sie Verbraucher sind, d. h. wenn Sie eine natürliche Person sind und die Ware außerhalb Ihrer gewerblichen Tätigkeit oder außerhalb Ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit kaufen. Andernfalls handelt es sich nicht um einen Verbrauchervertrag und Sie fallen nicht unter den Verbraucherschutz gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und diesen Geschäftsbedingungen.

1.3.          Wovon richten sich unsere gegenseitigen Rechte und Pflichten?

In erster Linie durch einen Vertrag, der aus den folgenden Dokumenten besteht:

-      diesen Geschäftsbedingungen, die unsere gegenseitigen Rechte und Pflichten festlegen;

-      Reklamationsordnung , nach der wir bei der Reklamation von Waren vorgehen werden;

-      Datenschutzrichtlinien, die den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten regeln;

-      Bedingungen und Anweisungen, die auf der Webschnittstelle insbesondere beim Vertragsabschluss angegeben sind;

-      durch die Bestellung und deren Annahme unsererseits,

und in Fragen, die nicht durch den Vertrag geregelt sind, unterliegen unsere gegenseitigen Rechte und Pflichten dem tschechischen Recht, insbesondere den folgenden Rechtsvorschriften:

-      Gesetz Nr. 89/2012 Slg., Bürgerliches Gesetzbuch, in der Fassung späterer Vorschriften (im Folgenden „Bürgerliches Gesetzbuch“);

-      Gesetz Nr. 634/1992 Sb. über den Verbraucherschutz in der jeweils gültigen Fassung (nur wenn Sie Verbraucher sind).

Wenn Ihr Wohnsitz oder Sitz außerhalb der Tschechischen Republik liegt oder wenn unser Rechtsverhältnis einen anderen internationalen Bezugspunkt aufweist, erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Beziehung dem tschechischen Recht unterliegt. Wenn Sie Verbraucher sind und die Rechtsordnung Ihres Wohnsitzlandes ein höheres Maß an Verbraucherschutz bietet als das tschechische Recht, wird Ihnen dieses höhere Maß an Schutz gewährt. 

1.4.          Wie erklären Sie Ihr Einverständnis mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen?

Mit dem Absenden Ihrer Bestellung und der anschließenden Bestätigung auf der Website bestätigen Sie, dass Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen haben und ihnen zustimmen.

1.5.          Was sollten Sie noch über die Geschäftsbedingungen wissen?

Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen ungültig, unwirksam oder undurchführbar sein (oder werden), so tritt an ihre Stelle eine Bestimmung, die ihr im Sinne am nächsten kommt. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Wir können den Wortlaut der Geschäftsbedingungen ändern oder ergänzen. Ihre Rechte und Pflichten richten sich stets nach dem Wortlaut der Geschäftsbedingungen, unter deren Geltung sie entstanden sind. Den Wortlaut dieser Geschäftsbedingungen senden wir Ihnen zusammen mit der Annahme Ihrer Bestellung unsererseits zu. 

 

Änderungen oder Ergänzungen der Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform.

 

2.       KAUFVERTRAG

2.1.          Wie schließen wir einen Kaufvertrag ab?

Um einen Vertrag abzuschließen, müssen Sie eine Bestellung gemäß diesen Geschäftsbedingungen aufgeben und diese Bestellung muss von uns angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass die Präsentation der Waren auf der Website informativen Charakter hat und kein Vertragsangebot im Sinne von § 1732 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches darstellt.

2.2.          Wie gebe ich eine Bestellung auf?

Sie können Ihre Bestellung jederzeit über die Webschnittstelle (durch Ausfüllen des Formulars) oder auf andere Weise aufgeben, die wir gemäß den Informationen auf der Webschnittstelle anbieten. Die Bestellung muss alle im Formular vorgeschriebenen Angaben enthalten.

Bevor Sie Ihre Bestellung über das Bestellformular absenden, erhalten Sie eine Zusammenfassung Ihrer Bestellung einschließlich des Endpreises (inklusive aller Steuern, Zölle und Gebühren). Im Rahmen dieser Zusammenfassung haben Sie die letzte Möglichkeit, die eingegebenen Daten zu ändern.

Sie geben Ihre verbindliche Bestellung durch Anklicken des Buttons „Verbindliche Bestellung mit Zahlungsverpflichtung” auf und verpflichten sich damit gleichzeitig zur Zahlung des vollen Kaufpreises. Wir gehen davon aus, dass die in der verbindlichen Bestellung angegebenen Daten korrekt und vollständig sind. Bitte informieren Sie uns unverzüglich per Telefon oder E-Mail über etwaige Änderungen.


2.3.    Wie gebe ich eine unverbindliche Bestellung auf?

Über die Webschnittstelle, per E-Mail oder auf andere Weise, die wir gemäß den Angaben auf der Webschnittstelle ermöglichen, können Sie auch eine unverbindliche Anfrage zu den angebotenen Waren senden. Bitte geben Sie in dieser Anfrage eventuelle spezifische Anforderungen an die Ware an, insbesondere wenn Sie an einer Herstellung oder Anpassung der Ware an Ihre Bedürfnisse interessiert sind.

Die in der unverbindlichen Anfrage angegebenen und in der anschließenden Kommunikation bereitgestellten Daten betrachten wir als vollständig und korrekt und erstellen unser Angebot auf der Grundlage dieser Daten.

Nach dem Absenden Ihrer unverbindlichen Anfrage senden wir Ihnen unser Angebot (per Telefon oder E-Mail) zu, das insbesondere Informationen zum Preis der Ware enthält. Mit dem Angebot senden wir Ihnen auch eine Zusammenfassung Ihrer Anfrage einschließlich der beigefügten Geschäftsbedingungen . Im Rahmen der Zusammenfassung haben Sie die letzte Möglichkeit, die eingegebenen Daten zu ändern. Über diese Änderung müssen Sie uns vor dem Absenden der verbindlichen Bestellung informieren.

Wenn Sie mit den von uns vorgeschlagenen Bedingungen gemäß unserem Angebot einverstanden sind, können Sie anschließend per E-Mail oder Telefon eine verbindliche Bestellung aufgeben. Wir weisen darauf hin, dass zum Vertragsabschluss noch die Annahme dieser Bestellung unsererseits erforderlich ist.

 

2.4.      Können Sie eine bereits abgeschickte Bestellung stornieren oder ändern?

Eine Bestellung, die wir noch nicht angenommen haben, können Sie telefonisch oder per E-Mail stornieren oder ändern.  Alle von uns angenommenen Bestellungen sind verbindlich. Spätere Stornierungen oder Änderungen der Bestellung sind nur nach Absprache mit uns möglich. Wird eine Bestellung von Waren storniert, bei denen kein Widerrufsrecht besteht (siehe Artikel 6), haben wir Anspruch auf Ersatz der Kosten, die uns im Zusammenhang mit dem Vertrag bereits entstanden sind.

2.5.          Wie erfahren Sie, dass wir Ihre Bestellung angenommen haben und wann der Vertrag zustande gekommen ist?

Der Kaufvertrag kommt zustande, sobald Sie die Auftragsbestätigung von uns an die in Ihrer Bestellung angegebene E-Mail-Adresse erhalten haben. Sollte die Bestellung nicht angenommen werden, kommt der Vertrag in dem Moment zustande, in dem Sie die bestellte Ware entgegennehmen.

2.6.          Haben Sie die Möglichkeit, den Vertrag in Textform zu erhalten?

Die Vertragsunterlagen werden Ihnen per E-Mail zugesandt oder auf Ihren Wunsch hin ausgedruckt und per Post zugestellt. Bei Versand per Post können wir Sie um Erstattung der damit verbundenen Kosten bitten.

Die Vertragsunterlagen werden von uns in elektronischer Form archiviert. Der Vertrag ist für Dritte nicht zugänglich.

2.7.    Bestellung von Waren in größeren Mengen als auf Lager verfügbar

Bei Bestellung mehrerer Artikel oder einer größeren Menge an Artikeln durch den Käufer, die nicht in der entsprechenden Stückzahl oder Menge vorrätig sind, informiert der Verkäufer den Käufer unverzüglich über diesen Umstand. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, den Preis für fehlende Artikel zu ändern. Der Verkäufer bestätigt den Preis zusammen mit dem Liefertermin.

 

3.       PREIS

3.1.          Kann sich der Preis auf der Website ändern?

Sollte der auf der Website oder während des Bestellvorgangs angegebene Preis nicht mehr aktuell sein, werden wir Sie unverzüglich darauf hinweisen. Auf bereits aufgegebene Bestellungen hat eine Preisänderung, die zwischen der Absendung der Bestellung und deren Annahme durch uns eingetreten ist, jedoch keinen Einfluss. 

Im Falle eines offensichtlichentechnischer Fehler bei der Angabe des Warenpreises auf der Website oder während des Bestellvorgangs aufgetreten ist, sind wir nicht verpflichtet, Ihnen die Ware zu diesem offensichtlich falschen Preis zu liefern, da es sich um eine Scheinhandlung gemäß § 552 des Bürgerlichen Gesetzbuches oder um einen Irrtum gemäß § 571 des Bürgerlichen Gesetzbuches handelt.

3.2.          Können Rabatte auf den Warenpreis kombiniert werden?

Eventuelle Preisnachlässe können nicht miteinander kombiniert werden, sofern auf der Website nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist.

 

4.       ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

4.1.          Welche Zahlungsarten akzeptieren wir?

Sie können den Kaufpreis vor allem auf folgende Weise bezahlen:

-      in bar bei Lieferung der Ware per Nachnahme oder bei persönlicher Abholung;

-      barlos per Kreditkarte bei persönlicher Abholung;

-      barlos vor Lieferung der Ware per Kreditkarte oder über ein Zahlungsportal;

-      barlos vor der Lieferung der Ware durch Überweisung auf unser Bankkonto (die Anweisungen werden Ihnen bei der Annahme der Bestellung mitgeteilt).;

Wenn Sie bei der Bestellung der Ware die Zahlungsart „Vorauszahlung” wählen, wird Ihnen eine Vorauszahlungsrechnung (List) über den gesamten Kaufpreis ausgestellt (die Zahlungsanweisungen sind in der Vorauszahlungsrechnung angegeben), sofern wir nichts anderes ausdrücklich vereinbaren.

Weitere Zahlungsarten und etwaige Gebühren im Zusammenhang mit bestimmten Zahlungsarten sind auf der Webseite .

4.2.          Wann wird der Kaufpreis fällig?

Bei Barzahlung ist der Preis bei Übernahme der Ware fällig. Bei bargeldloser Zahlung vor Lieferung der Ware ist der Preis innerhalb von fünf Tagen nach Eingang der Bestellung fällig. Bei bargeldloser Zahlung per Überweisung auf unser Bank -Konto auf der Grundlage eines Steuerbelegs (Rechnung) oder einer Vorausrechnung ist der Preis zu dem im Steuerbeleg (Rechnung) oder in der Vorausrechnung angegebenen Fälligkeitsdatum zu zahlen. Der Preis gilt als bezahlt, sobald der entsprechende Betrag auf unserem Bankkonto eingegangen ist. Wenn wir den Preis nicht zum Fälligkeitstermin erhalten, behalten wir uns das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten.

4.3.          Können wir eine Anzahlung oder Vorauszahlung verlangen?

Bitte beachten Sie, dass wir gemäß § 2119 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches berechtigt sind, von Ihnen die Zahlung des gesamten Warenpreises (ggf. Anzahlung) vor dem Versand oder der Übergabe zu verlangen.

Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Anzahlung auf den Warenpreis handelt, wenn Sie sich für eine Zahlung per Überweisung entscheiden und die Zahlung vor Vertragsabschluss unsererseits gemäß Punkt 2.5 leisten. Wird der Vertrag anschließend abgeschlossen, wird die Anzahlung auf den Warenpreis angerechnet.

4.4.          Wie stellen wir einen Steuerbeleg aus?

Mit Ihrer Zustimmung zu diesen Geschäftsbedingungen erteilen Sie uns die Erlaubnis, Steuerbelege in elektronischer Form auszustellen.

 

5.       LIEFERBEDINGUNGEN

5.1.          Wie versenden wir Waren?

Die Versandarten einschließlich der Versandkosten sind auf der Website angegeben . Die konkrete Art der Lieferung der Ware können Sie in Ihrer Bestellung auswählen.

In der Bestellung wird immer der Endpreis angegeben, der bereits die Kosten für die gewählte Versandart enthält.

5.2.          Wann liefern wir Ihnen die Ware?

Die Lieferzeit hängt immer von der Verfügbarkeit der Ware und der gewählten Versand- und Zahlungsart ab, wir liefern die Ware jedoch spätestens innerhalb von dreißig Tagen nach Vertragsabschluss. Wir bieten auch die persönliche Abholung der Ware in unserem Firmensitz an. Wenn Sie diese Versandart wählen, werden wir Sie in der Regel per Telefon, E-Mail oder SMS informieren, sobald die Ware zur Abholung bereitsteht.

Die Lieferzeit durch externe Spediteure können wir jedoch nicht beeinflussen. Bei Problemen mit der Lieferzeit kontaktieren Sie uns bitte und wir werden die Situation mit dem Spediteur klären.

Waren, die auf Lager sind, versenden wir in der Regel innerhalb von zwei Werktagen nach Eingang der Bestellung (bei Versand per Nachnahme oder bei persönlicher Abholung) oder nach Eingang der Zahlung auf unserem Konto (bei bargeldloser Zahlung vor Lieferung der Ware). 

Nicht vorrätige Ware versenden wir so schnell wie möglich. Über das genaue Datum werden wir Sie informieren. Bei Waren, die nach Ihren Wünschen hergestellt oder angepasst werden, kann die Versand- und Lieferzeit länger sein als bei anderen Waren, insbesondere aufgrund unserer Produktionskapazität und der aktuellen Auslastung. In diesem Fall werden wir Sie über den Liefertermin informieren.

Unter Lieferung der Ware gemäß diesen Geschäftsbedingungen versteht man den Zeitpunkt, zu dem die Ware bei Ihnen zugestellt wird. Wenn Sie die Annahme der Ware ohne Grund verweigern, gilt dies weder als Nichterfüllung der Lieferpflicht unsererseits noch als Rücktritt vom Vertrag Ihrerseits.

Das Eigentumsrecht an der Ware erwerben Sie mit der vollständigen Bezahlung des Kaufpreises, jedoch nicht vor der Übernahme der Ware.

5.3.        Wie ist bei der Warenannahme vorzugehen?

Überprüfen Sie vor der Annahme der Ware die Unversehrtheit der Verpackung und das Gewicht der Sendung. Wenn Sie bei dieser Überprüfung einen Mangel an der Sendung oder eine andere Unstimmigkeit feststellen, die auf eine Beschädigung oder einen Verlust der Ware infolge des Transports hindeuten könnte, müssen Sie die Annahme der Sendung verweigern oder zumindest vorab vom Spediteur eine schriftliche Bestätigung darüber verlangen. Andernfalls gilt die Sendung als einwandfrei und Ihre späteren Reklamationen können möglicherweise nicht berücksichtigt werden. Wenn Sie also einen solchen Mangel an der Sendung feststellen, informieren Sie bitte unverzüglich den Spediteur und uns darüber. Wenn Sie die Annahme einer Sendung mit einem solchen nachweisbaren Mangel verweigern, gilt dies nicht als unbegründete Verweigerung der Annahme der Sendung.

Mit der Annahme der Ware (oder dem Zeitpunkt, zu dem Sie zur Annahme der Ware verpflichtet waren, dies aber entgegen der Vereinbarung nicht getan haben) geht die Verantwortung für zufällige Zerstörung, Beschädigung oder Verlust der Ware auf Sie über.

Achten Sie beim Öffnen der Sendung mit scharfen Gegenständen darauf, dass Sie nicht bis ins Innere der Verpackung vordringen und den Inhalt der Sendung beschädigen. Öffnen Sie die Sendung bitte immer mit besonderer Vorsicht.

5.4.        Was passiert, wenn Sie die Ware nicht annehmen?

Wenn die Ware aus Gründen, die Sie zu vertreten haben, erneut oder auf andere als die vereinbarte Weise zugestellt werden muss, sind Sie verpflichtet, die mit einer solchen Zustellung verbundenen Kosten zu tragen.

Wenn Sie die Ware ohne Grund nicht annehmen, haben wir Anspruch auf Ersatz der mit der Lieferung und Lagerung der Ware verbundenen Kosten sowie weiterer Kosten, die uns aufgrund der Nichtannahme der Ware entstehen.

Bei Versand der Ware per Nachnahme oder bei persönlicher Abholung haben wir außerdem das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Wenn Sie jedoch den Kaufpreis bereits bezahlt haben (im Falle einer Zahlung vor Lieferung der Ware), haben wir außerdem das Recht, die Ware gemäß § 2126 des Bürgerlichen Gesetzbuches selbst zu verkaufen.

5.5.    Mindestbestellwert

In unserem E-Shop können Sie Ihre Bestellung nur bestätigen, wenn Sie Waren im Wert von mindestens 206,61 CZK (ohne MwSt.) in Ihrem Warenkorb haben. 

 

6. RÜCKTRITT VOM VERTRAG

6.1.          Wie können Sie vom Vertrag zurücktreten?

Als Verbraucher können Sie ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie oder eine von Ihnen benannte Person die Ware vom Beförderer übernommen haben, vom Kaufvertrag zurücktreten; oder

 

  • letztes Exemplar, wenn Sie im Rahmen einer Bestellung mehrere Exemplare bestellt haben, die separat geliefert werden,
  • den letzten Artikel oder Teil einer Lieferung, die aus mehreren Artikeln oder Teilen besteht, oder
  • die erste Lieferung von Waren, wenn es sich um eine regelmäßige Lieferung von Waren über einen vereinbarten Zeitraum handelt.

Wir empfehlen Ihnen, die Mitteilung über den Rücktritt vom Kaufvertrag zusammen mit der Ware an unsere Lieferadresse oder per E-Mail zu senden und uns die Ware unverzüglich an unsere Lieferadresse zuzusenden. Für den Rücktritt vom Vertrag können Sie das Musterformular verwenden.

6.2.          Welche Folgen hat ein Rücktritt vom Vertrag?

Durch den Rücktritt vom Vertrag wird der Vertrag von Anfang an aufgehoben und gilt als nicht geschlossen, einschließlich der Verpflichtungen aus Nebenverträgen; davon unberührt bleiben die Bestimmungen der Punkte 6.4 und 6.5.

Wenn Ihnen zusammen mit der Ware mit Ihrer Zustimmung ein Geschenk überlassen wurde, wird der Schenkungsvertrag durch den Rücktritt von einer der Parteien unwirksam. Senden Sie uns das Geschenk zusammen mit der zurückgesandten Ware zurück.

6.3.          Wie senden Sie uns die Ware zurück?

Sie sind verpflichtet, die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Widerruf an unsere Lieferadresse, an eine beliebige Niederlassung oder an die Adresse unseres Firmensitzes zurücksenden. Senden Sie die Ware nicht per Nachnahme, wir sind nicht verpflichtet, sie anzunehmen.

Wir empfehlen, der Rücksendung Folgendes beizufügen:

-      eine Kopie des Lieferscheins und der Rechnung (sofern ausgestellt) oder einen anderen Nachweis über den Kauf der Ware;

-      schriftliche Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag (auf unserem Formular oder anderweitig) und die gewählte Art der Rückerstattung.

Die Nichtvorlage eines der oben genannten Dokumente steht der positiven Bearbeitung Ihres Widerrufs gemäß den gesetzlichen Bestimmungen nicht entgegen.

6.4.          Wann erhalten Sie Ihr Geld zurück?

Wir erstatten Ihnen alle erhaltenen Zahlungen innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsrücktritt. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir nicht verpflichtet sind, Ihnen das Geld zurückzuerstatten, bevor Sie die Ware an uns zurückgesandt oder nachgewiesen haben, dass Sie die Ware an uns versandt haben.  

Neben dem Kaufpreis haben Sie auch Anspruch auf Erstattung der Kosten für die Lieferung der Ware an Sie.  Wenn Sie jedoch eine andere als die günstigste von uns angebotene Versandart gewählt haben, erstatten wir Ihnen die Versandkosten in Höhe der günstigsten angebotenen Versandart.

Wir erstatten Ihnen den Betrag auf die gleiche Weise, wie wir ihn erhalten haben (sofern Sie uns innerhalb von zehn Tagen nach Vertragsrücktritt keine andere Zahlungsweise mitteilen und Ihnen dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen), oder auf die von Ihnen gewünschte Weise.

Die Kosten für die Rücksendung der Ware an unsere Adresse werden von Ihnen getragen, auch wenn die Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgesandt werden kann.

6.5.          Was passiert, wenn die zurückgesandte Ware beschädigt ist?

Verpacken Sie die Ware beim Versand in einer geeigneten Verpackung, damit sie nicht beschädigt oder zerstört wird.

                Die Ware darf nur in einem Umfang ausprobiert werden, der es ermöglicht, sich mit der Beschaffenheit, den Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware vertraut zu machen. Wenn wir feststellen, dass die von Ihnen zurückgesandte Ware beschädigt, abgenutzt, verschmutzt oder teilweise verbraucht ist, haften Sie uns für diese Wertminderung der Ware.                      Waren. 

6.6.          Wann ist ein Rücktritt vom Vertrag nicht möglich?

Gemäß § 1837 des Bürgerlichen Gesetzbuches ist es unter anderem nicht möglich, von folgenden Verträgen zurückzutreten:

-      über die Lieferung von Waren, die nach Ihren Wünschen oder für Ihre Person angepasst wurden;

6.7.          Wann können wir vom Kaufvertrag zurücktreten?

Wir behalten uns das Recht vor, in den folgenden Fällen vom Vertrag zurückzutreten:

-      wir haben den Kaufpreis nicht zum Fälligkeitstermin von Ihnen erhalten oder Sie haben die Ware nicht angenommen;

-      Waren aus objektiven Gründen (vor allem, weil die Waren nicht mehr hergestellt werden, der Lieferant die Lieferungen in die Tschechische Republik eingestellt hat usw.) können nicht zu den ursprünglichen Bedingungen geliefert werden;

-      die Erfüllung objektiv unmöglich oder rechtswidrig wird.

Sollte einer der oben genannten Fälle eintreten, werden wir Sie unverzüglich über unseren Rücktritt vom Vertrag informieren.

Wenn Sie den Kaufpreis bereits ganz oder teilweise bezahlt haben, erstatten wir Ihnen den erhaltenen Betrag innerhalb von fünf Tagen nach Rücktritt vom Vertrag, und zwar bargeldlos auf das Konto, das Sie uns zu diesem Zweck mitteilen oder von dem Sie die Zahlung getätigt haben.

 

7.       RECHTE BEI FEHLERHAFTER LEISTUNG

Ihre Rechte bei mangelhafter Erfüllung richten sich nach den einschlägigen allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften (insbesondere den Bestimmungen der §§ 1914 bis 1925, §§ 2099 bis2117 a, wenn Sie Verbraucher sind, § 2158 bis 2174 des Bürgerlichen Gesetzbuches). Bei der Geltendmachung von Rechten aus mangelhafter Leistung verfahren wir gemäß unseren Reklamationsbedingungen.

 

8.       WEITERE INFORMATIONEN FÜR VERBRAUCHER

8.1.          Welche Berechtigungen haben wir zur Ausübung unserer Tätigkeit?

Wir sind aufgrund einer Gewerbeberechtigung zum Verkauf von Waren berechtigt. Unsere Tätigkeit unterliegt keiner weiteren Genehmigungspflicht. 

8.2.          Wie bearbeiten wir Beschwerden?

Eventuelle Beschwerden bearbeiten wir über unsere Kontakt-E-Mail-Adresse. Wir werden uns anschließend mit der Beschwerde befassen und versuchen, sie ohne unnötige Verzögerung nach Erhalt zu bearbeiten. Darüber hinaus können Sie sich an das zuständige Gewerbeamt oder die Tschechische Handelsinspektion wenden.

 

8.3.          Welche Rechte haben Sie bei einem Verbraucherstreit?

Wenn Sie Verbraucher sind und zwischen uns ein Streitfall aus dem Vertrag entsteht, den wir nicht direkt lösen können, haben Sie das Recht, sich mit diesem Streitfall an dieTschechische Handelsinspektion (Adresse: Česká obchodní inspekce, Ústřední inspektorát - oddělení ADR, Štěpánská 15, 120 00 Praha 2; Webschnittstelle: www.coi.czwww.adr.coi.cz; E-Mail-Kontakt: adr@coi.cz; Telefon: +420 296 366 360) oder an Sdružení českých spotřebitelů, z. ú. (Adresse: Tř. Karla IV. 430, 500 02 Hradec Králové, Website: www.konzument.cz, E-Mail-Kontakt: spotrebitel@regio.cz, Telefon: +420 495 215 266)  zum Zwecke der außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten.  Dieses Recht können Sie spätestens innerhalb eines Jahres ab dem Tag geltend machen, an dem Sie bei uns erstmals das Recht geltend gemacht haben, das Gegenstand dieser Verbraucherstreitigkeit ist.

Um eine Beschwerde über Waren oder Dienstleistungen, die Sie bei uns gekauft haben, einzureichen und eine alternative Streitbeilegungsstelle zu finden, können Sie auch die von der Europäischen Kommission eingerichtete Online-Plattform unter folgender Adresse nutzen: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

 

9.       REGISTRIERUNG AUF DER WEBSITE

9.1.          Wie können Sie sich auf der Webschnittstelle registrieren?

Durch die Registrierung über das Registrierungsformular auf der Website wird ein Benutzerkonto erstellt. Bewahren Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Benutzerkonto geheim auf. Wir übernehmen keine Verantwortung für den möglichen Missbrauch des Benutzerkontos durch Dritte.

Die bei der Registrierung angegebenen Informationen müssen wahrheitsgemäß und vollständig sein. Ein Konto, für dessen Einrichtung falsche oder unvollständige Angaben verwendet wurden, können wir ohne Entschädigung löschen. Bei Änderungen Ihrer Daten empfehlen wir Ihnen, diese unverzüglich in Ihrem Benutzerkonto zu aktualisieren. 

9.2.          Wozu dient ein Benutzerkonto?

Über Ihr Benutzerkonto können Sie vor allem Waren bestellen, Bestellungen verfolgen und Ihr Benutzerkonto verwalten. Weitere Funktionen des Benutzerkontos werden immer auf der Weboberfläche angezeigt.

9.3.          Wann können wir Ihr Benutzerkonto löschen?

Bitte beachten Sie, dass wir das Recht haben, Ihr Benutzerkonto ohne Entschädigung zu kündigen, wenn über Ihr Konto gegen die guten Sitten, geltende Rechtsvorschriften oder diese Geschäftsbedingungen verstoßen wird.

 

10. BEWERTUNGEN

10.1. Wer kann eine Bewertung abgeben?

Alle Nutzerbewertungen auf der Website stammen von unseren tatsächlichen Kunden, denen wir auf Grundlage ihrer Bestellung die gewünschten Waren geliefert haben.

Das Hinzufügen von Bewertungen ist nur nach Abschluss des Kaufs auf der Website möglich, und zwar über einen Link, der dem Kunden per E-Mail oder über sein Benutzerkonto auf der Website zugesandt wird. 

10.2. Wie überprüfen wir die Bewertungen?

Wir überprüfen jede Bewertung vor ihrer Veröffentlichung. Eine Bewertung kann nur von einem Kunden abgegeben werden, der einen Kauf über die Webschnittstelle abgeschlossen hat.

 

Wenn wir feststellen, dass eine Bewertung von jemandem verfasst wurde, der keinen Kauf über die Website getätigt hat, sind wir berechtigt, diese Bewertung zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.

 

 

11.   URHEBERRECHTSCHUTZ, HAFTUNG UND NUTZUNG DER WEBSITE

11.1.      Ist der Inhalt der Website urheberrechtlich geschützt?

Der Inhalt der Website (Texte einschließlich der Geschäftsbedingungen, Fotos, Bilder, Logos, Software und Sonstiges) ist durch unser Urheberrecht oder die Rechte anderer Personen geschützt. Sie dürfen den Inhalt ohne unsere Zustimmung oder die Zustimmung des Urheberrechtsinhabers nicht verändern, kopieren, vervielfältigen, verbreiten oder für irgendeinen Zweck verwenden. Insbesondere ist es verboten, Fotos und Texte, die auf der Website veröffentlicht sind, kostenlos oder gegen Entgelt zugänglich zu machen.

Die Namen und Bezeichnungen von Produkten, Waren, Dienstleistungen, Firmen und Unternehmen können eingetragene Marken der jeweiligen Eigentümer sein. 

11.2.      Verantwortung und Nutzung der Webschnittstelle

Wir übernehmen keine Verantwortung für Fehler, die durch Eingriffe Dritter in die Webschnittstelle oder durch deren bestimmungswidrige Nutzung entstehen. Bei der Nutzung der Webschnittstelle dürfen Sie keine Verfahren anwenden, die die Funktion des Systems beeinträchtigen oder das System übermäßig belasten könnten.

Wenn Sie bei der Nutzung der Webschnittstelle rechtswidrige oder unethische Handlungen begehen, sind wir berechtigt, Ihren Zugang zur Webschnittstelle ohne jegliche Entschädigung einzuschränken, auszusetzen oder zu beenden. In diesem Fall sind Sie außerdem verpflichtet, uns den Schaden, der Ihnen durch Ihr Handeln gemäß diesem Absatz nachweislich entstanden ist, in voller Höhe zu ersetzen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie durch Anklicken bestimmter Links auf der Webschnittstelle die Webschnittstelle verlassen und auf Websites Dritter weitergeleitet werden können.

 

Diese Geschäftsbedingungen sind gültig und wirksam ab dem 1.1.2022


 

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Unternehmer und juristische Personen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Unternehmer und juristische Personen (im Folgenden „Geschäftsbedingungen“) gelten für Verträge, die über den Online-Shop MAGSY auf der Website www.magnet-abscheider.de (im Folgenden „Webschnittstelle“) zwischen

unserem Unternehmen:

MAGSY, s.r.o., mit Sitz in Holešovská 457, 763 16 Fryšták

IČ: 26230224

USt-IdNr.: CZ26230224                                                                                                      

Eingetragen: im Handelsregister des Bezirksgerichts in Brünn unter dem Aktenzeichen C 38124

Zustelladresse: Holešovská 457, 763 16 Fryšták

Telefonnummer: +420 577 220 497, Mo–Fr 7:00–15:30 Uhr

Fax: +420 577 019 097

Kontakt-E-Mail: info@magnetabscheider.de, objednavky@magsy.cz

 

als Verkäufer

und Unternehmer oder juristische Person

als Käufer

(beide im Folgenden auch gemeinsam als „Vertragsparteien“ bezeichnet).

               

1.       Einleitende Bestimmungen

1.1.          Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen legen die grundlegenden Rechte und Pflichten der Vertragsparteien beim Abschluss eines Kaufvertrags oder eines anderen hier genannten Vertrags (im Folgenden als „Vertrag” bezeichnet) über die Webschnittstelle fest und präzisieren diese.

1.2.          Die Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind integraler Bestandteil des Vertrags. Die Vertragsparteien können Rechte und Pflichten vereinbaren, die von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichen. Abweichende Vereinbarungen der Vertragsparteien haben Vorrang vor den Bestimmungen der Geschäftsbedingungen. Der Verkäufer kann den Wortlaut der Geschäftsbedingungen ändern oder ergänzen. Die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien richten sich stets nach dem Wortlaut der Geschäftsbedingungen, unter deren Geltung sie entstanden sind. Die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien richten sich ferner nach den Reklamationsregeln für Unternehmer und juristische Personen, den Grundsätzen des Datenschutzes sowie den Bedingungen und Anweisungen, die auf der Website insbesondere beim Vertragsabschluss angegeben sind. In Fragen, die hier nicht geregelt sind, unterliegen die Beziehungen zwischen den Vertragsparteien den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere dem Gesetz Nr. 89/2012 Slg., dem Bürgerlichen Gesetzbuch, in der jeweils gültigen Fassung (im Folgenden „Bürgerliches Gesetzbuch“).

1.3.          Diese Geschäftsbedingungen gelten für Käufer, die Unternehmer sind, und für juristische Personen. Für Verträge, die mit Verbrauchern geschlossen werden, gelten nicht diese Geschäftsbedingungen, sondern die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Verbraucher .

1.4.          Eigentums s Recht an der Ware erwirbt der Käufer durch Zahlung des gesamten Kaufpreises, jedoch nicht vor der Übernahme der Ware.

1.5.          Mit der Absendung der Bestellung bestätigt der Käufer, dass er diese Geschäftsbedingungen zur Kenntnis genommen hat und mit deren Inhalt einverstanden ist.

 

2.       Bestellung und Vertragsabschluss

2.1.          Auf der Website finden Sie eine Liste der Waren einschließlich einer Beschreibung der wichtigsten Eigenschaften der einzelnen Artikel. Die Präsentation der Waren auf der Website dient nur zu Informationszwecken und stellt kein Angebot des Verkäufers zum Abschluss eines Vertrags im Sinne von § 1732 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches dar. Für den Vertragsabschluss ist es erforderlich, dass der Käufer eine Bestellung gemäß diesen Geschäftsbedingungen absendet und dass diese Bestellung vom Verkäufer angenommen wird. 

2.2.          Der Käufer gibt seine Bestellung über die Webschnittstelle oder auf andere, auf der Webschnittstelle angegebene Weise oder gemäß der Vereinbarung der Vertragsparteien auf. Die Bestellung muss immer den genauen Namen der bestellten Ware (ggf. die Artikelnummer), die Anzahl der Artikel, die gewählte Zahlungs- und Versandart sowie die Kontaktdaten des Käufers (Vor- und Nachname oder Firmenname, Identifikationsnummer, Lieferadresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) enthalten.nbsp;Der Käufer ist verpflichtet, durch Angabe einer gültigen Identifikationsnummer in der Bestellung nachzuweisen, dass er Unternehmer ist.

2.3.          Nach Erhalt einer unverbindlichen Anfrage sendet der Verkäufer dem Käufer ein Angebot (per Telefon, E-Mail oder auf andere vereinbarte Weise), das insbesondere Informationen über den Endpreis der Ware enthält. Wenn der Käufer mit den vom Verkäufer vorgeschlagenen Bedingungen einverstanden ist, gibt er anschließend per E-Mail, Telefon oder auf andere vereinbarte Weise eine verbindliche Bestellung auf.

2.4.          Wenn der Käufer die Bestellung storniert, bevor sie vom Verkäufer angenommen wurde, hat der Verkäufer Anspruch auf Erstattung der Kosten, die ihm im Zusammenhang mit der Bearbeitung der Bestellung des Käufers entstanden sind.

2.5.          Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, die erhaltene Bestellung anzunehmen. Eine nicht angenommene Bestellung ist für den Verkäufer nicht bindend. Der Verkäufer ist berechtigt, den Käufer zu kontaktieren und zu überprüfen, ob der Käufer ein Unternehmer ist, sowie die Vollständigkeit, Echtheit und Ernsthaftigkeit der Bestellung zu überprüfen. Eine nicht überprüfte Bestellung kann der Verkäufer ablehnen.

2.6.          Die Information über den Eingang der Bestellung wird automatisch versandt und stellt keine Annahme der Bestellung durch den Verkäufer dar. Der Vertrag kommt zustande, sobald der Käufer die Information über die Annahme der Bestellung durch den Verkäufer erhalten hat.

2.7.          Der Käufer ist nicht berechtigt, die angenommene Bestellung und damit den abgeschlossenen Vertrag einseitig zu widerrufen. Die angenommene Bestellung kann auf Antrag des Käufers storniert und der Vertrag damit nur auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen dem Verkäufer und dem Käufer beendet werden.

2.8.          Im Falle einer Stornierung einer angenommenen Bestellung und damit einer Beendigung des Vertrags auf Wunsch des Käufers und mit Zustimmung des Verkäufers hat der Verkäufer Anspruch auf eine Stornierungsgebühr in Höhe von 50 % des Warenpreises. Wenn der Verkäufer im Zusammenhang mit dem Vertrag bereits Kosten aufgewendet hat, hat er auch Anspruch auf Ersatz dieser zweckmäßig aufgewendeten Kosten in voller Höhe.

2.9.          Bei Bestellung mehrerer Stückzahlen oder größerer Mengen von Waren durch den Käufer, die nicht in der entsprechenden Stückzahl oder Menge vorrätig sind, wird der Verkäufer den Käufer unverzüglich darüber informieren . Der Verkäufer behält sich das Recht vor, den Preis für fehlende Artikel zu ändern. Der Verkäufer bestätigt den Preis zusammen mit dem Liefertermin.

 

3.       Lieferbedingungen

3.1.          Der Verkäufer ist verpflichtet, die Ware dem Käufer in der vereinbarten Weise, ordnungsgemäß verpackt und mit den erforderlichen Unterlagen versehen, zu liefern. Sofern nicht anders vereinbart, werden die Dokumente in tschechischer Sprache bereitgestellt.

3.2.          Auf Grundlage einer Vereinbarung zwischen den Vertragsparteien kann der Verkäufer für den Käufer den Transport der Ware und gegebenenfalls auch eine Versicherung der Ware während des Transports organisieren. Die Kosten für Transport und Versicherung sind vom Käufer gemäß dem geltenden Tarif zu tragen. Die Lieferung der Ware an den Käufer gilt als erfolgt, sobald die Ware dem ersten Spediteur übergeben wurde. Mit der Lieferung der Ware geht die Gefahr der Beschädigung der Ware auf den Käufer über.

3.3.          Der Verkäufer ermöglicht auch die Lieferung der Ware durch persönliche Abholung am Sitz des Verkäufers. Wird diese Art der Lieferung vereinbart, informiert der Verkäufer den Käufer darüber, dass die Ware zur Abholung bereitsteht, in der Regel per Telefon,
E-Mail oder SMS.

3.4.        Vor der Annahme der Ware ist der Käufer verpflichtet, die Unversehrtheit der Verpackung und das Gewicht der Ware zu überprüfen. Stellt der Käufer bei dieser Überprüfung einen Mangel an der Verpackung oder eine andere Unstimmigkeit fest, die auf eine Beschädigung oder einen Verlust der Ware infolge des Transports hindeuten könnte, muss er die Annahme der Ware verweigern oder zumindest vorab vom Spediteur eine schriftliche Bestätigung über diesen Umstand verlangen. Wird keine schriftliche Bestätigung über einen solchen Mangel der Ware ausgestellt, verliert der Käufer seine diesbezüglichen Ansprüche.

3.5.      Die Nichtannahme der Ware durch den Käufer berührt nicht das Recht des Verkäufers, die Zahlung des vollen Kaufpreises zu verlangen. Bei Nichtabnahme der Ware durch den Käufer hat der Verkäufer Anspruch auf Ersatz der mit der Lieferung und Lagerung der Ware verbundenen Kosten sowie weiterer Kosten, die dem Verkäufer aufgrund der Nichtabnahme der Ware entstehen. Bei Nichtabnahme der Ware durch den Käufer hat der Verkäufer außerdem das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.

 

4.       Zahlungsbedingungen

4.1.          Der Käufer hat die Möglichkeit, den Kaufpreis für die Ware an den Verkäufer zusätzlich zu den auf der Website angegebenen oder individuell vereinbarten Zahlungsarten auch auf eine der folgenden Arten zu bezahlen:

-          in bar bei Versand der Ware per Nachnahme oder bei persönlicher Abholung;

-          barlos per Kreditkarte bei persönlicher Abholung;

-           barlos vor Lieferung der Ware per Kreditkarte oder über ein Zahlungsportal;

-           barlos vor der Lieferung der Ware durch Überweisung auf das Bankkonto des Verkäufers.

Wenn der Käufer bei der Bestellung der Ware die Zahlungsart „Vorauszahlung” wählt, wird ihm eine Vorauszahlungsrechnung (List) über den gesamten Kaufpreis ausgestellt (die Zahlungsanweisungen sind in der Vorauszahlungsrechnung angegeben), sofern nichts anderes vereinbart wurde.

Der Verkäufer ist berechtigt, die Zahlung für die Ware nach Lieferung der Ware zu verweigern. Diese Zahlungsweise ist in der Regel Stammkunden vorbehalten. Sofern nicht anders vereinbart, wird die Rechnung zusammen mit dem Lieferschein der Ware beigefügt.

4.2.          Bei Barzahlung ist der Preis bei Übernahme der Ware fällig. Bei bargeldloser Zahlung ist der Preis innerhalb von fünf Tagen nach Eingang der Bestellung fällig, sofern die Vertragsparteien nichts anderes vereinbart haben. Bei bargeldloser Zahlung per Überweisung auf das Bankkonto des Verkäufers auf der Grundlage eines Steuerbelegs (Rechnung) oder einer Vorausrechnung ist der Preis zu dem im Steuerbeleg (Rechnung) oder in der Vorausrechnung angegebenen Fälligkeitsdatum zu zahlen. Die Verpflichtung des Käufers zur Zahlung des Warenpreises ist bei bargeldloser Zahlung mit dem Zeitpunkt der Gutschrift des entsprechenden Betrags auf dem Konto des Verkäufers erfüllt.

4.3.          Bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist gemäß diesen Geschäftsbedingungen kann dem Käufer ein Verzugszins in Höhe von 0,5 % des ausstehenden Betrags für jeden Tag des Verzugs berechnet werden. Der Anspruch des Verkäufers auf Ersatz des ihm durch den Verzug des Käufers entstandenen Schadens bleibt davon unberührt.

4.4.          Bei Zahlungsverzug des Käufers ist der Verkäufer ebenfalls berechtigt, weitere vereinbarte Lieferungen auszusetzen, und zwar bis zur Begleichung aller fälligen Forderungen des Käufers.

4.5.          Die Bezahlung der Ware ist in tschechischen Kronen (Kč) möglich.

4.6.          Mit der Zustimmung zu diesen Geschäftsbedingungen erklärt sich der Käufer mit der Ausstellung eines Steuerbelegs in elektronischer Form einverstanden. Der Steuerbeleg kann nach Wahl des Verkäufers auch der Ware beigefügt und mit der Ware geliefert werden.

 

5.       Rücktritt vom Vertrag

5.1.          Bis zur Übernahme der Ware durch den Käufer ist der Verkäufer berechtigt, jederzeit vom Kaufvertrag zurückzutreten. In diesem Fall erstattet der Verkäufer dem Käufer den bereits vom Käufer bezahlten Kaufpreis bargeldlos auf das ihm vom Käufer zu diesem Zweck mitgeteilte Konto oder auf das Konto, von dem aus die Mittel zur Begleichung des Kaufpreises überwiesen wurden (sofern der Käufer dem Verkäufer innerhalb von 5 Tagen nach dem Rücktritt kein anderes Konto mitteilt).

5.2.          Der Verkäufer ist außerdem berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn der Käufer mit der Zahlung des Kaufpreises für die Ware länger als 4 Wochen in Verzug ist. Gleichzeitig hat der Verkäufer in diesem Fall Anspruch auf eine Vertragsstrafe in Höhe von 50 % des Warenpreises, die am ersten Tag nach Entstehung des Anspruchs auf diese Vertragsstrafe fällig wird. Der Anspruch des Verkäufers auf Ersatz des ihm durch den Verzug des Käufers entstandenen Schadens bleibt davon unberührt.

5.3.          Der Käufer ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn der Verkäufer mit der Lieferung der Ware länger als 4 Wochen nach dem vereinbarten Liefertermin in Verzug ist.

5.4.          Der Käufer ist nicht berechtigt, vom Vertrag über Waren zurückzutreten, die ordnungsgemäß, rechtzeitig und ohne Mängel geliefert wurden.

5.5.          Der Rücktritt vom Vertrag muss schriftlich erfolgen, bei Verträgen, die auf elektronischem Wege abgeschlossen wurden, auch elektronisch. Der Rücktritt vom Vertrag wird mit Zustellung der Rücktrittserklärung an die andere Vertragspartei wirksam.

5.6.          Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag ist der Käufer verpflichtet, die bereits erhaltene Ware spätestens innerhalb von 10 Tagen nach Wirksamwerden des Rücktritts vom Vertrag an den Verkäufer zurückzusenden. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, dem Käufer den Kaufpreis zurückzuerstatten, bevor ihm die Ware nach dem Rücktritt vom Vertrag zurückgegeben wurde.

5.7.          Wurde zusammen mit der Ware ein Geschenk überreicht, verliert der Schenkungsvertrag durch den Rücktritt einer der Vertragsparteien vom Vertrag seine Gültigkeit.

 

6.       Rechte bei mangelhafter Erfüllung

6.1.  Die Bedingungen für die Geltendmachung von Rechten aus mangelhafter Leistung und Gewährleistung richten sich nach den Reklamationsbedingungen für Unternehmer und juristische Personen des Verkäufers.

 

7.       Schutz der Geschäftsgeheimnisse und der Geschäftspolitik des Verkäufers

7.1.          Bei der Vertragsverhandlung und -erfüllung können dem Käufer Informationen mitgeteilt werden, die als vertraulich gekennzeichnet sind oder deren Vertraulichkeitsich aus ihrer Natur ergibt . Der Käufer verpflichtet sich insbesondere, diese Informationen:

-        vertraulich behandeln;

-        ohne Zustimmung des Verkäufers nicht an andere Personen weitergeben;

-        sie nicht für andere Zwecke als zur Erfüllung des Vertrags zu verwenden;

-        nicht in irgendeiner anderen schädlichen Weise verwenden.

7.2.          Der Käufer verpflichtet sich ferner, ohne Zustimmung des Verkäufers keine Kopien der ihm vom Verkäufer übergebenen Unterlagen anzufertigen.

 

8.       Registrierung auf der Webschnittstelle

8.1.          Durch die Registrierung über das Registrierungsformular auf der Website wird ein Benutzerkonto erstellt. Der Käufer ist verpflichtet, die Zugangsdaten zu seinem Benutzerkonto geheim zu halten. Der Verkäufer haftet nicht für einen möglichen Missbrauch des Benutzerkontos durch Dritte.

Die bei der Registrierung angegebenen Informationen müssen wahrheitsgemäß und vollständig sein. Ein Konto, für dessen Einrichtung falsche oder unvollständige Angaben verwendet wurden, kann vom Verkäufer ohne Entschädigung gelöscht werden. Im Falle von Änderungen der Daten des Käufers empfiehlt der Verkäufer, diese unverzüglich im Benutzerkonto zu aktualisieren.

8.2.          Über das Benutzerkonto kann der Käufer vor allem Waren bestellen, Bestellungen verfolgen und das Benutzerkonto verwalten. Eventuelle weitere Funktionen des Benutzerkontos werden immer auf der Weboberfläche angegeben.

8.3.          Der Verkäufer hat das Recht, das Benutzerkonto des Käufers ohne Entschädigung zu löschen, wenn über das Konto des Käufers gegen die guten Sitten, geltende Rechtsvorschriften oder diese Geschäftsbedingungen verstoßen wird.

 

9.       Urheberrechtsschutz, Haftung und Nutzung der Webschnittstelle

9.1.          Der Inhalt der auf der Website veröffentlichten Webseiten (Texte einschließlich der Geschäftsbedingungen, Fotos, Bilder, Logos, Software und Sonstiges) ist durch das Urheberrecht des Verkäufers oder die Rechte anderer Personen geschützt. Der Käufer darf den Inhalt ohne Zustimmung des Verkäufers oder des Urheberrechtsinhabers nicht verändern, kopieren, vervielfältigen, verbreiten oder für irgendeinen Zweck verwenden. Insbesondere ist es verboten, Fotos und Texte, die auf der Website veröffentlicht sind, kostenlos oder gegen Entgelt zugänglich zu machen.

Die Namen und Bezeichnungen von Produkten, Waren, Dienstleistungen, Firmen und Unternehmen können eingetragene Marken der jeweiligen Eigentümer sein. 

9.2.          Der Verkäufer haftet nicht für Fehler, die durch Eingriffe Dritter in die Webschnittstelle oder durch deren bestimmungswidrige Nutzung entstehen. Bei der Nutzung der Webschnittstelle darf der Käufer keine Verfahren anwenden, die die Funktion des Systems beeinträchtigen oder das System übermäßig belasten könnten.

Wenn der Käufer bei der Nutzung der Webschnittstelle rechtswidrige oder unethische Handlungen begeht, ist der Verkäufer berechtigt, den Zugang des Käufers zur Webschnittstelle ohne jegliche Entschädigung einzuschränken, auszusetzen oder zu beenden. In diesem Fall ist der Käufer außerdem verpflichtet, dem Verkäufer den Schaden, der ihm durch das Verhalten des Käufers gemäß diesem Absatz nachweislich entstanden ist, in voller Höhe zu ersetzen.

Der Verkäufer weist darauf hin, dass durch Anklicken bestimmter Links auf der Webschnittstelle die Webschnittstelle verlassen und auf Websites Dritter weitergeleitet werden kann.

 

10.   Schlussbestimmungen

10.1.      Wenn die Beziehung im Zusammenhang mit der Nutzung der Webschnittstelle oder die durch den Vertrag begründete Rechtsbeziehung eine internationale (ausländische) Komponente enthält, vereinbaren die Vertragsparteien, dass die Beziehung dem tschechischen Recht unterliegt (unter Ausschluss der Anwendung des UN-Kaufrechts).

10.2.      Die Vertragsparteien vereinbaren die örtliche Zuständigkeit des allgemeinen Gerichts des Verkäufers für die Verhandlung aller möglichen Streitigkeiten im Zusammenhang mit den durch diese Geschäftsbedingungen oder den Vertrag begründeten Rechtsverhältnissen.

10.3.      Sollte eine Bestimmung der Geschäftsbedingungen ungültig, unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so tritt an die Stelle der ungültigen Bestimmung eine Bestimmung, deren Sinn der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Die Ungültigkeit, Unwirksamkeit oder Unanwendbarkeit einer Bestimmung hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen. Änderungen und Ergänzungen des Vertrags oder der Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform.

 

Diese Geschäftsbedingungen gelten und sind wirksam ab dem 1.1.2022.

Reklamationsordnung für Verbraucher

Diese Reklamationsordnung (im Folgenden „Reklamationsordnung“) regelt die Art und Weise und die Bedingungen für die Reklamation von Mängeln an Waren, die vom Verbraucher über den Online-Shop MAGSY von unserem Unternehmengekauft wurden:

MAGSY, s.r.o., mit Sitz in Holešovská 457, 763 16 Fryšták

IČ: 26230224

USt-IdNr.: CZ26230224                                                                                                      

Eingetragen: im Handelsregister des Bezirksgerichts in Brünn, Abteilung C 38124

Zustelladresse: Holešovská 457, 763 16 Fryšták

Telefonnummer: +420 577 220 497, Mo–Fr 7:00–15:30 Uhr

Fax: +420 577 019 097

Kontakt-E-Mail: info@magnetabscheider.de, objednavky@magsy.cz

 

1.       Für welche Mängel an Waren haften wir?

1.1.      Als Verkäufer sind wir dafür verantwortlich, dass Ihnen die von Ihnen bestellte Ware geliefert wurde und dass die Ware bei der Übernahme keine Mängel aufweist. Das bedeutet, dass die Ware bei der Lieferung insbesondere:

-      entspricht der vereinbarten Beschreibung, Art und Menge sowie Qualität, Funktionalität, Kompatibilität, Interoperabilität und anderen vereinbarten Eigenschaften;

-      für den von Ihnen gewünschten und von uns genehmigten Zweck geeignet ist;

-      wird mit den vereinbarten Zubehörteilen und Gebrauchsanweisungen, einschließlich Montage- oder Installationsanweisungen, geliefert.

 

Wir haften nicht für Mängel, die an der Ware erst nach deren Übernahme  auftreten.

1.2.  Darüber hinaus haften wir dafür, dass die Ware neben den vereinbarten Eigenschaften:

    -      für den Zweck geeignet ist, für den Gegenstände dieser Art üblicherweise verwendet werden, auch unter Berücksichtigung der Rechte Dritter, der Rechtsvorschriften, der technischen Normen oder der Verhaltenskodizes der betreffenden Branche, sofern keine technischen Normen bestehen;

    -      Menge, Qualität und anderen Eigenschaften, einschließlich Haltbarkeit, Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit, den üblichen Eigenschaften von Produkten derselben Art entsprechen, die Sie vernünftigerweise erwarten können, auch unter Berücksichtigung unserer öffentlichen Erklärungen, insbesondere in der Werbung oder Kennzeichnung;

    -      wird mit Zubehör geliefert, einschließlich Verpackung, Montageanleitung und anderen Anweisungen zur Verwendung, die Sie vernünftigerweise erwarten können;

     

    -      entspricht in seiner Qualität oder Ausführung dem Muster oder der Vorlage, die wir Ihnen vor Vertragsabschluss zur Verfügung gestellt haben.

     

    1.3.      Farbunterschiede zwischen der tatsächlichen Farbe und der Darstellung auf elektronischen Bildschirmen gelten nicht als Mangel der Ware. Wenn die Ware nicht Ihren Vorstellungen entspricht, haben Sie das Recht, innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware gemäß Artikel 6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vom Vertrag zurückzutreten.

     

    2.       In welchem Zeitraum können Sie einen Mangel beanstanden?

         2.1.  Bei unbenutzten Verbrauchsgütern kann der Käufer einen Mangel beanstanden, der sich zum Zeitpunkt zwei Jahren nach Erhalt der Ware, sofern auf der Website, in den der Ware beigefügten Unterlagen oder in der Werbung keine längere Gewährleistungsfrist festgelegt ist.

    Bei gebrauchten Waren kann der Käufer einen Mangel beanstanden, der innerhalb eines Jahres nach Erhalt der Ware auftritt.

    2.2.    Wenn die Ware umgetauscht oder repariert wird, gilt für die neue Ware bzw. die ausgetauschten Teile und Ersatzteile keine neue Gewährleistungsfrist. Die Gewährleistungsfrist verlängert sich in diesem Fall jedoch um den Zeitraum, in dem Sie die Ware aufgrund des Mangels nicht nutzen konnten, d. h. insbesondere um den Zeitraum, in dem die Ware in Reparatur ist.

     

    3.       Welche Rechte haben Sie bei mangelhafter Leistung?

    3.1.   VUnsere Rechte aus mangelhafter Leistung richten sich nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch, insbesondere § 2099 bis 2117a sowie § 2165 bis 2174b. Die Bestimmungen der §§ 2106 und 2107 über Rechte aus mangelhafter Leistung finden keine Anwendung.

     

    3.2.      In Übereinstimmung mit den oben genannten Bestimmungen stehen Ihnen insbesondere folgende Rechte zu:

    a)       Ergänzung der fehlenden Angaben

    Wenn wir Ihnen eine geringere Menge als vereinbart liefern oder Ihnen unvollständige Ware liefern, haben Sie das Recht auf Ergänzung des Fehlenden.

    b)       Rabatt auf den Kaufpreis

    Wenn die Ware bei der Übernahme einen Mangel aufwies, können Sie einen angemessenen Rabatt vom Kaufpreis verlangen, wenn:

    -        wir die Mängel nicht beseitigt haben oder sie nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne erhebliche Schwierigkeiten für den Käufer beseitigt haben;

    -        wir nicht in der Lage sind, den Mangel zu beheben, aufgrund dessen Sie die Ware nicht ordnungsgemäß nutzen können, oder wir die Ware mit diesem Mangel nicht ersetzen können (z. B. weil die Ware nicht mehr hergestellt wird); oder

    -        Sie können die Ware aufgrund eines wiederholt auftretenden Mangels nach der Reparatur nicht ordnungsgemäß verwenden (Auftreten desselben Mangels nach mindestens zwei vorherigen Reparaturen);

    -        Der Mangel stellt eine wesentliche Vertragsverletzung dar;

    -        die Ware eine größere Anzahl von Mängeln aufweist (gleichzeitiges Auftreten von mindestens drei behebbaren Mängeln, von denen jeder die ordnungsgemäße Nutzung der Ware verhindert); oder

    -        aus unserer Erklärung oder den Umständen geht hervor, dass der Mangel nicht innerhalb einer angemessenen Frist (spätestens innerhalb von 30 Tagen nach Geltendmachung der Reklamation) oder ohne erhebliche Schwierigkeiten für den Käufer beseitigt werden kann.

     

    Der angemessene Preisnachlass wird als Differenz zwischen dem Wert der mangelfreien Ware und der mangelhaften Ware, die der Käufer erhalten hat, ermittelt.

    c)       Umtausch von Waren 

    Den Umtausch von Waren aufgrund eines Mangels bei der Übernahme der Ware können Sie jederzeit verlangen, es sei denn, die gewählte Art der Mängelbeseitigung ist unmöglich oder im Vergleich zur Reparatur der Sache unverhältnismäßig teuer; Dies wird insbesondere unter Berücksichtigung der Bedeutung des Mangels, des Wertes, den die Sache ohne den Mangel hätte, und der Frage beurteilt, ob der Mangel ohne erhebliche Schwierigkeiten für den Käufer durch eine Reparatur beseitigt werden kann.

    d)       Korrektur der Sache

    Wenn die Ware repariert werden kann, haben Sie Anspruch auf eine kostenlose Beseitigung des Mangels. Sollte sich im Laufe des Reklamationsverfahrens herausstellen, dass wir die Ware nicht reparieren können, werden wir Sie unverzüglich informieren und Sie können eine andere hier aufgeführte Art der Reklamationsbearbeitung wählen.

    e)       Rückerstattung (Rücktritt vom Vertrag)

    Sie können eine Rückerstattung nur unter folgenden Voraussetzungen verlangen :

    -        wenn wir die Mängel nicht beseitigt haben oder sie nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne erhebliche Schwierigkeiten für den Käufer beseitigt haben;

    -        wir nicht in der Lage sind, den Mangel zu beheben, aufgrund dessen Sie die Ware nicht ordnungsgemäß nutzen können, oder wir die Ware mit diesem Mangel nicht ersetzen können (z. B. weil die Ware nicht mehr hergestellt wird); oder

    -        Sie können die Ware aufgrund eines wiederholt auftretenden Mangels nach der Reparatur nicht ordnungsgemäß verwenden (Auftreten desselben Mangels nach mindestens zwei vorherigen Reparaturen); oder

    -        Der Mangel stellt eine wesentliche Vertragsverletzung dar;

    -        die Ware eine größere Anzahl von Mängeln aufweist (gleichzeitiges Auftreten von mindestens drei behebbaren Mängeln, von denen jeder die ordnungsgemäße Nutzung der Ware verhindert);

    -        aus unserer Erklärung oder den Umständen geht hervor, dass der Mangel nicht innerhalb einer angemessenen Frist (spätestens innerhalb von 30 Tagen nach Geltendmachung der Reklamation) oder ohne erhebliche Schwierigkeiten für den Käufer behoben werden kann; oder

    -        Der Mangel wurde durch eine unsachgemäße Montage oder Installation verursacht, die gemäß Vertrag von uns oder unter unserer Verantwortung durchgeführt wurde; oder der Mangel wurde durch einen Mangel in der Anleitung verursacht, die wir Ihnen zusammen mit der Ware zur Verfügung gestellt haben.

     

    Das Recht auf Rücktritt vom Vertrag steht Ihnen nicht zu, wenn der Mangel der Ware unerheblich ist.

    3.3.      Voraussetzung für den Umtausch von Waren oder die Rückerstattung des Kaufpreises (Rücktritt vom Vertrag) ist, dass Sie die Ware in dem Zustand zurückgeben, in dem Sie sie erhalten haben. Ausnahmen sind Fälle, in denen:

    a)    sich der Zustand infolge einer Untersuchung zur Feststellung eines Mangels an der Sache geändert hat;

    b)    Sie haben die Sache noch vor Entdeckung des Mangels verwendet;

    c)    Sie haben durch Ihr Handeln oder Unterlassen nicht dazu beigetragen, dass die Sache nicht in unverändertem Zustand zurückgegeben werden kann; oder

    d)    Sie haben die Ware vor Entdeckung des Mangels verkauft, verbraucht oder im Rahmen der üblichen Verwendung verändert; wenn dies nur teilweise geschehen ist, geben Sie uns zurück, was Sie noch zurückgeben können, und leisten Sie uns Ersatz in Höhe des Betrags, den Sie durch die Nutzung der Ware erhalten haben.

     

    4.       Wann können die Rechte aus einer mangelhaften Leistung nicht geltend gemacht werden?

    4.1.      Die Rechte aus mangelhafter Erfüllung stehen Ihnen nicht zu, wenn:

    -      Sie wussten vor der Übernahme der Sache von dem Mangel;

    -      Sie haben den Fehler selbst verursacht; oder

    -      Die Garantiezeit ist abgelaufen.

    4.2.      Die Garantie und die Ansprüche aus der Mängelhaftung gelten ferner nicht für:

    -      Abnutzung der Ware durch deren übliche Nutzung (als Abnutzung durch Nutzung gilt auch die Verringerung der Kapazität von Batterien und Akkus);

    -      Mängel an gebrauchten Sachen, die dem Grad der Nutzung oder Abnutzung entsprechen, den die Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an Sie hatte;

    -      Artikel, die zu einem niedrigeren Preis verkauft werden – nur in Bezug auf den Mangel, für den der niedrigere Preis vereinbart wurde; oder

    -      Sachen, wenn dies aufgrund ihrer Beschaffenheit erforderlich ist (insbesondere Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für die gesamte Dauer der Gewährleistungsfrist haltbar sind).

     

    5.       Wie ist bei einer Reklamation vorzugehen?

    5.1.      Reichen Sie Ihre Reklamation unverzüglich nach Feststellung des Mangels bei uns ein. 

    5.2.      Reklamationen nehmen wir in unserer Zentrale entgegen.

    5.3.      Empfohlene Vorgehensweise bei Reklamationen:

    -      Um eine schnellere Bearbeitung zu gewährleisten, können Sie uns Ihre Reklamation vorab telefonisch, per E-Mail oder schriftlich mitteilen.

    -      Gleichzeitig ist es ratsam, uns darüber zu informieren, welches Recht aus der mangelhaften Leistung Sie gewählt haben, d. h. ob Sie gemäßdieser Reklamationsordnung daran interessiert sind, das Fehlende nachzuliefern, einen Preisnachlass zu erhalten, die Ware oder deren fehlerhafte Teile auszutauschen, die Sache zu reparieren, eine Rückerstattung zu erhalten oder gegebenenfalls weitere Rechte gemäß dieser Reklamationsordnung und dem Bürgerlichen Gesetzbuch geltend zu machen;

    -      Senden Sie uns die beanstandete Ware zusammen mit der Reklamation oder nachträglich (nicht per Nachnahme, die wir nicht annehmen) an die Adresse unseres Firmensitzes oder unserer Niederlassung (oder an die Adresse der für die Reparatur bestimmten PersonReparatur) senden. Wir empfehlen, die Ware für den Versand in einer geeigneten Verpackung zu verpacken, damit sie nicht beschädigt oder zerstört wird.

    -      Um den Vorgang zu vereinfachen, ist es ratsam, der Ware einen Kaufbeleg oder einen Steuerbeleg beizufügen – eine Rechnung, falls diese ausgestellt wurde, oder ein anderes Dokument, das den Kauf der Ware belegt, zusammen mit einer Beschreibung des Mangels und einem Vorschlag zur Lösung der Reklamation.

    Die Nichtbeachtung einer der oben genannten Schritte oder die Nichtvorlage eines der oben genannten Dokumente steht einer positiven Bearbeitung der Reklamation gemäß den gesetzlichen Bestimmungen nicht entgegen.

    5.4.     Der Zeitpunkt der Geltendmachung der Reklamation ist der Zeitpunkt, zu dem uns das Auftreten des Mangels gemeldet wurde.

    5.5.   Bei der Geltendmachung einer Reklamation stellen wir Ihnen eine schriftliche Bestätigung aus, die das Datum der Geltendmachung der Reklamation, den Inhalt der Reklamation, die von Ihnen gewünschte Art der Bearbeitung der Reklamation sowie Ihre Kontaktdaten für die Übermittlung von Informationen über die Bearbeitung der Reklamation enthält.

       

      5.6.   Reklamationen einschließlich der Beseitigung von Mängeln bearbeiten wir spätestens innerhalb von 30 Tagen ab dem Tag der Geltendmachung der Reklamation, sofern mit Ihnen im konkreten Fall keine längere Frist vereinbart wurde. Über die Bearbeitung der Reklamation, einschließlich der Art und Weise, werden wir Sie innerhalb dieser Frist informieren.

        5.7.    Wenn Sie ein Recht wählen, das Ihnen aus objektiven Gründen nicht gewährt werden kann (insbesondere bei nicht behebbaren Mängeln oder wenn ein Umtausch der Ware nicht möglich ist), werden wir Sie umgehend kontaktieren. In diesem Fall können Sie ein anderes Recht gemäß dieser Reklamationsordnung wählen.

        5.8.     Nach Bearbeitung der Reklamation erhalten Sie von uns eine Bestätigung über das Datum und die Art der Bearbeitung der Reklamation, einschließlich einer Bestätigung über die Durchführung der Reparatur und deren Dauer, gegebenenfalls eine schriftliche Begründung für die Ablehnung der Reklamation.

        5.9.   Gemäß dem Bürgerlichen Gesetzbuch haben Sie Anspruch auf Erstattung der zweckmäßig aufgewendeten Kosten bei der Geltendmachung einer Reklamation. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Anspruch auf Erstattung dieser Kosten innerhalb eines Monats nach Ablauf der Frist, in der der Mangel beanstandet werden muss, geltend machen müssen.

         

        Diese Reklamationsordnung ist gültig und wirksam ab dem 1.1.2022

        Reklamationsordnung für Unternehmer und juristische Personen

        Diese Reklamationsordnung für Unternehmer und juristische Personen (im Folgenden „Reklamationsordnung“) regelt die Art und Weise und die Bedingungen für die Reklamation von Mängeln an Waren, die von einem Unternehmer oder einer juristischen Personüber den Online-Shop MAGSY von der Gesellschaft

        MAGSY, s.r.o., mit Sitz in Holešovská 457, 763 16 Fryšták

        IČ: 26230224

        USt-IdNr.: CZ26230224                                                                                                      

        Eingetragen: im Handelsregister des Bezirksgerichts in Brünn, Aktenzeichen C 38124

        Zustelladresse: Holešovská 457, 763 16 Fryšták

        Telefonnummer: +420 577 220 497, Mo–Fr 7:00–15:30 Uhr

        Fax: +420 577 019 097

        Kontakt-E-Mail: info@magnetabscheider.deobjednavky@magsy.cz

         

        1.       Haftung des Verkäufers für Mängel

        1.1.      Der Verkäufer haftet dafür, dass die Ware bei der Übernahme keine Mängel aufweist. Das bedeutet, dass die Ware bei der Übernahme insbesondere:

        -      ist in der vereinbarten Menge;

        -      entspricht der zwischen Käufer und Verkäufer vereinbarten Qualität und Ausführung, gegebenenfalls gemäß dem vereinbarten Muster oder Vorlagen, gegebenenfalls gemäß dem aus dem Vertrag ersichtlichen Zweck; ansonsten für den üblichen Zweck;

        -      Als Mangel der Ware gilt auch, wenn der Verkäufer dem Käufer eine andere Ware liefert als die zwischen ihnen vereinbarte;

        -      keine rechtlichen Mängel aufweist, d. h. keine Dritten haben Eigentumsrechte an der Ware und die Ware ist mit den für ihre ordnungsgemäße Nutzung erforderlichen Dokumenten und Unterlagen ausgestattet.

        Der Verkäufer übernimmt keine Gewähr für die Qualität und die Bestimmungen des § 2113 des Bürgerlichen Gesetzbuches finden keine Anwendung, sofern nicht individuell etwas anderes vereinbart wurde.

        1.2.      Unterschiede zwischen den tatsächlichen Farbtönen und denen auf elektronischen Anzeigegeräten können nicht als Mangel der Ware angesehen werden.

         

        2.       Rechte des Käufers bei mangelhafter Leistung

        2.1.      Die Rechte des Käufers bei mangelhafter Leistung richten sich nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch, insbesondere § 2099 bis 2117.

        2.2.      Wenn der Mangel der Ware einen wesentlichen Vertragsbruch darstellt, stehen dem Käufer folgende Rechte aus der mangelhaften Leistung zu:

        a)       Behebung des Mangels durch Lieferung einer neuen mangelfreien Sache oder Lieferung der fehlenden Sache;

        b)      Beseitigung des Mangels durch Reparatur der Sache;

        c)       angemessener Rabatt auf den Kaufpreis; oder

        d)      Rücktritt vom Vertrag.

        2.3.      Wenn der Mangel der Ware eine  unerhebliche Vertragsverletzung darstellt, kann der Käufer verlangen:

        a)       Beseitigung des Mangels; oder

        b)      angemessenen Preisnachlass auf den Kaufpreis.

        2.4.      Der Käufer ist verpflichtet, den Verkäufer bei der Meldung des Mangels über die gewählte Art der Reklamationsabwicklung zu informieren, andernfalls entscheidet der Verkäufer darüber. Die getroffene Wahl kann nur nach Absprache mit dem Verkäufer geändert werden.

        Der Käufer kann einen angemessenen Preisnachlass nur dann verlangen, wenn der Mangel nicht durch Reparatur der Sache, gegebenenfalls durch Lieferung einer neuen mangelfreien Sache oder durch Lieferung der fehlenden Sache behoben werden kann.

        Wenn der Käufer den Mangel als wesentliche Vertragsverletzung ansieht, ist er verpflichtet, dies dem Verkäufer nachzuweisen.

        Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass der Verkäufer berechtigt ist, ihm die fehlende Ware zu liefern oder den Rechtsmangel zu beseitigen (insbesondere die fehlenden Dokumente zu liefern), solange er nicht von seinem Recht auf einen Preisnachlass Gebrauch macht oder vom Vertrag zurücktritt.

        2.5.      Der Umtausch von Waren oder der Rücktritt vom Vertrag kann nicht verlangt werden, wenn der Käufer die Ware nicht in dem Zustand zurückgeben kann, in dem er sie erhalten hat. Dies gilt nicht, wenn:

        a)       es kam zu einer Statusänderung infolge einer Untersuchung zur Feststellung eines Mangels an der Sache;

        b)      der Käufer die Sache bereits vor Entdeckung des Mangels benutzt hat;

        c)       Der Käufer hat durch sein Handeln oder Unterlassen die Unmöglichkeit der Rückgabe der Ware in unverändertem Zustand nicht verursacht; oder

        d)      der Käufer die Sache vor Entdeckung des Mangels verkauft oder die Sache bei gewöhnlicher Verwendung verändert hat; Ist dies nur teilweise geschehen, so hat der Käufer dem Verkäufer zurückzugeben, was er noch zurückgeben kann, und ihm eine Entschädigung in Höhe des Betrags zu zahlen, den er aus der Nutzung der Sache gezogen hat.

         

        3.       Unmöglichkeit der Geltendmachung von Rechten aus mangelhafter Leistung

        3.1.      Der Käufer hat keinen Anspruch auf Rechte aus mangelhafter Leistung, wenn er vor der Übernahme der Sache von dem Mangel wusste oder den Mangel selbst verursacht hat.

        3.2.      Ansprüche aus der Mängelhaftung gelten ferner nicht für:

        -      Abnutzung der Ware durch normale Nutzung;

        -      Mängel der gebrauchten Sache, die dem Grad der Nutzung oder Abnutzung entsprechen, die die Ware zum Zeitpunkt der Übernahme durch den Käufer aufwies;

        -      Artikel, die zu einem niedrigeren Preis verkauft werden – nur in Bezug auf den Mangel, für den der niedrigere Preis vereinbart wurde; oder

        -      wenn dies aus der Natur der Sache hervorgeht.

         

        4.       Vorgehensweise bei Reklamationen

        4.1.      Der Käufer ist verpflichtet, die Reklamation beim Verkäufer unverzüglich nach Feststellung des Mangels geltend zu machen. Für die Annahme der reklamierten Ware ist die Kontaktadresse des Verkäufers bestimmt.

        4.2.      Verbindliche Vorgehensweise bei Reklamationen:

        -      Zur schnelleren Bearbeitung kann der Käufer den Verkäufer vorab telefonisch, per E-Mail oder schriftlich über die Reklamation informieren;

        -      Der Käufer ist verpflichtet, den Verkäufer darüber zu informieren, welches Recht aus der mangelhaften Leistung er gewählt hat, den Mangel zu beschreiben und/oder zu beschreiben, wie er sich äußert;

        -      Die reklamierte Ware wird vom Käufer an den Verkäufer geliefert (außer per Nachnahme, die der Verkäufer nicht akzeptiert), wobei der Käufer verpflichtet ist, die Ware für den Versand in einer geeigneten Verpackung zu verpacken, damit sie nicht beschädigt oder zerstört wird;

        -      Der Käufer legt dem Warenpaket einen Kaufbeleg oder einen Steuerbeleg bei – eine Rechnung, sofern diese ausgestellt wurde, oder ein anderes Dokument, das den Kauf der Ware nachweist.

        4.3.      Der Zeitpunkt der Geltendmachung der Reklamation ist der Zeitpunkt, zu dem die reklamierte Ware beim Verkäufer eingegangen ist.

        4.4.      Gemäß dem Bürgerlichen Gesetzbuch hat der Käufer Anspruch auf Erstattung der zweckmäßig aufgewendeten Kosten bei der Geltendmachung einer Reklamation. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass er sein Recht auf Erstattung dieser Kosten innerhalb eines Monats nach Ablauf der Frist, in der der Mangel beanstandet werden muss, geltend machen muss.

         

        Diese Reklamationsordnung ist gültig und wirksam ab dem 1.1.2022.